Petra Grilz BSc BA MSc

Praxis für Psychologie und Psychotherapie

Psychotherapeut

Österreich
A-9500 Villach
Hans Gasser Platz 6a

Telefon: +43 650 450 58 18

Mail: petra-grilz@gmx.at

Web:

Psychotherapeutin

Psychotherapie ist ein eigenständiges Behandlungsverfahren im Gesundheitsbereich, mit dem Ziel seelisches Leid und psychische Belastungen zu heilen, bzw. zu lindern. Dieser Prozess basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Psychotherapeut und Klient und bietet Unterstützung bei hinderlichen, belastenden und einschränkenden Themen.

Therapiemethode: Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie gehört heutzutage zu den am häufigsten eingesetzten und wissenschaftlich am besten untersuchten psychotherapeutischen Verfahren und ist bei vielen Konfliktsituationen, psychischen Erkrankungen und Störungsbildern wirksam.

Die Verhaltenstherapie findet aber auch Anwendung bei der Unterstützung von Themen, die die Lebensqualität verringern und sich einschränkend, oder hinderlich auswirken. Sie kann als Begleitung bei Entwicklungsprozessen gesehen werden, im Sinne von Selbstentwicklung und Selbstentfaltung.

Ein charakteristisches Merkmal der Verhaltenstherapie ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die verhaltenstherapeutischen Verfahren werden bei verschiedensten Störungen und Erkrankungen eingesetzt und bieten Hilfestellungen bei verschiedensten Problemen. Es kommen verschiedene verhaltenstherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz, welche ich in meiner Ausbildung, sowie in Weiterbildungen erworben habe.