Dr. med. univ. Michael Schütz

Orthopäde

Obere Hauptstraße 6

3495 Rohrendorf bei Krems

Als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie decke ich ein umfangreiches Spektrum der konservativen und operativen Therapie des gesamten Bewegungsapparats ab. Hierbei verfolge ich in erster Linie das Ziel, wenn möglich, operative Eingriffe zu vermeiden. In der Ordination in Rohrendorf stehen mir dafür modernste Technik und wissenschaftlich aktuellste Methoden zur Verfügung.

Neben der allgemeinen Orthopädie und Traumatologie habe ich mich auf die spezielle konservative und operative Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hände spezialisiert. In diversen Fortbildungen, Kursen und Hospitationen habe ich in diesem Fachbereich ein umfangreiches Repertoire an Therapiemöglichkeiten erlernt, die ich in der Praxisgemeinschaft für Orthopädie und Traumatologie in Rohrendorf bei Krems für Sie anbiete. Für operative Eingriffe stehe ich Ihnen in den Landeskliniken Zwettl, Gmünd und Waidhofen an der Thaya zur Verfügung.

Spezielle Konservative Therapie

Unser Ziel ist es, primär Operationen zu vermeiden, darum haben wir uns in vielen Fortbildungen und Kursen das Wissen und die Erfahrung zu spezielle Therapieoptionen angeeignet, die wir in unserer Ordination anbieten. Sollte der konservative Therapieversuch nicht das zufriedenstellende Ergebnis bei Ihnen bringen, kümmern wir uns selbstverständlich um die Planung der notwendigen operativen Eingriffe in den Landeskliniken Zwettl, Waidhofen an der Thaya und Gmünd und führen diese auf Wunsch auch persönlich durch. Auf

Über die Praxis

Unsere Ordinationsräumlichkeiten befinden sich direkt im Gemeindehaus Rohrendorf im ersten Obergeschoss. Sie ist behindertengerecht mit einem Aufzug erreichbar. Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof der Gemeinde sowie am Friedhofsparkplatz wenige Meter entfernt. 

 


Allgemeine Information zu Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Orthopädie / Orthopädische Chirurgie

Die Orthopädie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates spezialisiert hat. Dazu gehören Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und das Skelettsystem. Die Orthopädie kann konservative (nicht-chirurgische) und chirurgische Ansätze zur Behandlung von orthopädischen Problemen umfassen.

Die Orthopädische Chirurgie ist ein Teilgebiet der Orthopädie und konzentriert sich auf chirurgische Eingriffe zur Behandlung von orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen. Orthopädische Chirurgen sind Fachärzte, die auf die Durchführung von Operationen spezialisiert sind, um verschiedene orthopädische Probleme zu behandeln. Zu den Aufgaben der Orthopädischen Chirurgie gehören:

  • Gelenkersatzoperationen: Dazu gehören Operationen zur Implantation von künstlichen Gelenken, wie Hüft- oder Knieendoprothesen, um Gelenke zu ersetzen, die durch Arthrose oder andere Gelenkerkrankungen geschädigt sind.
  • Gelenkspiegelungen (Arthroskopie): Dies sind minimal-invasive Eingriffe, bei denen ein Arthroskop (eine winzige Kamera) in das Gelenk eingeführt wird, um diagnostische oder therapeutische Verfahren durchzuführen, wie die Reparatur von Meniskus- oder Kreuzbandverletzungen.
  • Wirbelsäulenchirurgie: Orthopädische Chirurgen führen Eingriffe an der Wirbelsäule durch, um Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, Skoliose, Spinalstenose und Wirbelbrüche zu behandeln.
  • Handchirurgie: Dies umfasst Operationen zur Behandlung von Handverletzungen, Karpaltunnelsyndrom und anderen Hand- und Handgelenksproblemen.
  • Fuß- und Sprunggelenkschirurgie: Hierbei handelt es sich um Eingriffe zur Behandlung von Fuß- und Sprunggelenksproblemen, wie die Korrektur von Hallux valgus (Fußfehlstellungen) oder die Reparatur von Achillessehnenverletzungen.
  • Sportmedizin: Orthopädische Chirurgen behandeln Sportverletzungen, einschließlich Knie- und Schulterverletzungen, die bei Athleten und aktiven Personen auftreten.
  • Kinderorthopädie: Orthopädische Chirurgen spezialisiert auf die Behandlung von orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen, wie Wachstumsstörungen und angeborene Anomalien.
  • Traumatologie: Dies umfasst die Versorgung von Patienten mit Knochenbrüchen und orthopädischen Verletzungen nach Unfällen und Traumata.

Die Orthopädische Chirurgie spielt eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionalität des Bewegungsapparates und der Verbesserung der Lebensqualität von Patienten. Die Behandlung kann von konservativen Ansätzen wie Physiotherapie und Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen, je nach Art und Schweregrad der orthopädischen Probleme. Orthopädische Chirurgen arbeiten oft eng mit anderen Fachärzten und Gesundheitsfachkräften zusammen, um eine umfassende Versorgung der Patienten sicherzustellen.