Elisabeth Holzer Shiatsu

Masseur, Massage

Unterweidau 48a

6343 Mühlgraben

Shiatsu – Finger-Druck

Die chinesische Lehre sagt dass Leiden durch Blockaden entsteht. Aus diesem Denken heraus wurde Shiatsu entwickelt und es ist wissenschaftlich belegt dass Druck auf bestimmte Stellen des Körpers diese Blockaden lösen kann und dadurch die natürlichen Selbstheilungskräfte arbeiten können.  Berührung bewegt.

Ich wollte ursprünglich Medizin studieren, aber aus privaten Gründen kam es anders. Zudem kommt dass ich der Meinung bin, dass unsere westliche Medizin zwar unentbehrlich, aber auch zu oft nicht auf das Individuum eingeht  und nicht ganzheitlich (be-)handelt.

Natürlich vollbringt Shiatsu keine Wunder, aber mich hat es überzeugt dass es ein fantastischer Weg ist, Schmerzen, Beschwerden aller Art und Unstimmigkeiten in einem körperlichen System zumindest zu lindern und auch zu heilen.

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass der Unterschied in der Qualität und Abfolge von Berührung viel ausmacht. Überwiegend sanfte Berührungen (die auch schmerzhaft sein können, genannt “ Wohl weh“) lassen den Körper entspannen und ermöglichen somit einen tieferen Zugang. Die Dehnungen und Rotationen, die Teil der Behandlung sind, wirken öffnend und  lösend auf das körperliche System. Deswegen wird Shiatsu auch auf einer Matte am Boden durchgeführt um den Aktionsradius möglichst  groß zu halten und die Schwerkraft aus zu nutzen.

Das Gespräch vor einer Behandlung erleichtert es dem „Problem“ auf den Grund zu gehen, denn auch ein Körper gibt nicht alles preis.

Es ist schwer zu sagen wie viele  Behandlungen man braucht, denn eine Blockade im Körper baut sich meist schichtweise über Jahre hinweg auf. Es hängt natürlich auch davon ab wo sich die Beschwerde zeigt. Jedes Lebewesen ist einzigartig.

Leider lässt sich Shiatsu nicht über die Krankenkasse abrechnen. Die Pharmaziewehrt sich zu sehr dagegen. Aber es gibt einige Zusatzversicherungen die Shiatsu als alternative Heilmethode anerkennen und bei der man Rechnungen einreichen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich euch ein Stück begleiten und unterstützen kann.


Allgemeine Information zu Masseurin, Massage

Masseur, Massage

Ein Masseur ist eine Schlüsselfigur im Gesundheitsbereich, der sich auf die manuelle Behandlung von Körpergewebe spezialisiert hat. Hier sind einige wichtige Aspekte:

  1. Massagearten: Masseure führen verschiedene Arten von Massagen durch, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Dazu gehören:
    • Klassische Massage: Diese umfasst sowohl Teilkörpermassagen (z. B. Nacken- oder Fußreflexzonenmassagen) als auch Ganzkörpermassagen. Sie hilft bei der Entspannung der Muskeln und der Verbesserung der Durchblutung.
    • Bewegungstherapie und Gymnastik: Masseure verwenden Bewegungsübungen, um die Mobilität zu erhöhen und die Muskulatur zu stärken.
    • Wärmebehandlungen: Dazu gehören warme Umschläge, Infrarot-Wärmestrahlung und Schlammpackungen.
  2. Ursprung und Geschichte: Die Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Schon vor Tausenden von Jahren wurde sie in verschiedenen Kulturen praktiziert. Von China über Ägypten bis hin zum antiken Griechenland spielte die Massage eine wichtige Rolle bei der Gesundheitspflege.
  3. Wirkung der Massage: Die Massage beeinflusst nicht nur die behandelte Stelle, sondern den gesamten Organismus. Sie kann körperliche Beschwerden lindern, die Psyche positiv beeinflussen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Insgesamt ist die Massage eine vielseitige Therapieform, die auf eine lange Tradition zurückblickt und sowohl zur Entspannung als auch zur gezielten Behandlung eingesetzt wird.